Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die nachstehenden Seiten befassen sich mit dem Landschaftsgebiet Böhmerwald. Meine Vorfahren hatten dort jahrhundertelang ihre Heimat. Die Vertreibung der deutschen Böhmerwäldler in den Jahren 1946/47 war ein einschneidendes Ereignis. Aufgrund der damaligen Dekrete des tschechoslowakischen Präsidenten Beneš waren sie zuvor aufgrund ihrer Nationalität als Deutsche (ebenso wie die Ungarn) entschädigungslos enteignet worden. Bei der Vertreibung selbst durfte nur rund 25 kg Gepäck pro Person mitgenommen werden. Nur wenige materielle "Andenken" fanden so den Weg über die Grenze. In den 1950-er Jahren wurden sehr viele Ortschaften dem Erdboden gleichgemacht, zahlreiche Häuser dem Verfall preisgegeben. Der entstandene sog "Eiserne Vorhang" riegelte das Gebiet ab. Aufgrund der Nähe zur Staatsgrenze waren zudem große Teile des Böhmerwaldes militärisches Sperrgebiet.

Für mich war die Geschichte meiner Vorfahren Anlass, mich mit dem Landschafts- und Kulturraum Böhmerwald näher zu befassen: sammeln, forschen und schreiben.

Im Deutschen Böhmerwaldbund e.V. leiste ich zusätzlich ehrenamtliche Arbeiten. Meine Bildbeiträge und Artikel stelle ich den entsprechenden Publikationen kostenfrei zur Verfügung.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Blick auf Krummau an der Moldau.